SR Heideboden Name red 2

Andau

Tadten

St. Andrä

Bald wirst Du jetzt zweiundachtzig sein. Du bist um sechs Zentimeter kleiner geworden. Du wiegst nur noch fünfundvierzig Kilo, und immer noch bist du schön, graziös und begehrenswert. Seit achtundfünfzig Jahren leben wir nun zusammen, und ich liebe Dich mehr denn je.“ (Brief an D., Geschichte einer Liebe von Andre Gorz). Ein Buchtipp!

Die enge Tür, die mitten in deinem Leben steht, ist die Tür der Liebe. Hast du heute schon geliebt, deinen Egoismus überwunden und jemandem Gutes getan? Für mein eigenes Handeln und Tun möchte ich mir immer wieder vor Augen halten, dass die Liebe, die ich anderen schenke, auch mein eigenes Herz heilt. „Wenn durch einen Menschen ein wenig mehr Liebe und Güte, ein wenig mehr Licht und Wahrheit war, hat sein Leben einen Sinn gehabt“ (Alfred Delp).

Wer tagtäglich die Tür der Liebe wählt, dem wird sie am Ende des Lebens zum Tor des Himmels. Es sind nur leise Ahnungen von der Weisheit Gottes, die wir mit den Worten der Liebe transportieren können. Je sanfter, desto wirkungsvoller.

Pfarrer Dr. Peter Okeke