Dies bedeutet in erster Linie, auf die Rahmenbedingungen zu achten. Diese sind für die einzelnen Kirchen sehr unterschiedlich: In Europa herrschen andere Bedingungen als in Südamerika, und Afrika unterscheidet sich von beiden diametral. Es ist daher auch notwendig, die Dominanz einzelner Kirchen hintanzuhalten, um im Dialog die Verkündigung des Evangeliums in allen Weltgegenden unter den dortigen Umständen weiter den Menschen näherzubringen.

Es mag für die asiatische Kirche gegenstandslos sein, ob auch Frauen das Priesteramt ausüben können, für die europäische Kirche hat sich diese Frage zu einer europäischen Überlebensfrage hochstilisiert. Die Leitungsfunktionen einer Ortskirche in Südamerika müssen bereits heute von Laien ausgeübt werden, in Europa ist dies nahezu unmöglich. Die Unterschiede sind also in den einzelnen Weltgegenden gravierend, aber dies ändert nicht, dass auch wir verschiedene „organisatorische“ Errungenschaften der anderen annehmen müssen.

Wir sehen in Europa bereits heute, dass die Leitung von Seelsorgeräumen und Pfarren nicht von Priestern allein wahrgenommen werden kann. In den sich rasant ändernden Rahmenbedingungen in Europa muss auch die Kirche ihren Platz in der Gesellschaft finden. Diese Gesellschaft ist durch die Teilhabe aller Menschen an allen Vorgängen gekennzeichnet und will sich durch den Willen zum Mitgestalten dokumentieren. Auch die Kirche wird dies nicht übergehen können.

Unsere Gebete und Bitten für die Bischofsynode im Herbst sollten daher einer friedlichen und gemeinsamen Kirche gelten und vom Heiligen Geist Unterstützung für Papst Franziskus und die Bischöfe einfordern.

amke, 31.August 2024