auf der Seite der Pfarre Andau!

Dr. Peter Okeke

e-mail: dr.okeke@aon.at

Pfarrausflug April 2023

Mariasdorf und Burg Schlaining

Geschichtlicher Überblick

Ausgrabungen weisen darauf hin, dass Andau bereits 1000 v. Chr. besiedelt war. Die erste urkundliche Erwähnung erfolgt jedoch erst unter König Matthias Corvinus im Jahre 1488 unter dem Namen Anthaw oder Zantho. Die Kirchenvisitation des Jahres 1659 berichtet, dass Andau mitten im Dorf eine Kirche, die dem Hl. Nikolaus geweiht ist, besitzt.

1927 wird beschlossen, die Kirche neu zu bauen. Die neue Kirche wird 1951 generalüberholt und mit Fresken von Prof. Ottokar Landwehr ausgestaltet. 1961 werden vier neue Glocken geweiht. 1965 gestaltet der akademische Maler Sepp Mayrhuber den neuen Kreuzweg in der altrömischen Stuccolustro Technik.

2005 wird die Kirche außen renoviert, 2010 erfolgt die Innenrenovierung, wobei der Altarraum mit einem neuen Volksaltar, Ambo und Seitenaltären von Mag. Franz Gyolcs neu gestaltet wird.

Am 20. März 2022 wurden in allen Diözesen Österreichs die Pfarrgemeinderäte neu gewählt. Wir begrüßen die neuen Mitglieder Christine Thyringer, Erich Scheiblhofer und Fabio Wegleitner. Nicht mehr zur Wahl gestellt haben sich Gertraud Ziniel, Kaspar Kleidosty, Franz Strohmayer und Elmar Scheiblhofer: Herzlichen Dank für die engagierte Mitarbeit.

Magª Brigitte Peck     Kuratorin

0699 1108 1446 brigitte.peck@gmx.at

Astrid Bauer Kuratorin

a.e.bauer@aon.at

Anna Maria Massak Schriftführerin Wirtschaftsrätin
Jaqueline Klein  Wirtschaftsrätin
Johann Sattler Wirtschaftsrat
Erich Scheiblhofer  Wirtschaftsrat
Herbert Götzinger Rechnungsprüfer
Christine Thyringer Rechnungsprüferin
Alexandra Eger Pfarrgemeinderätin
Bettina Kaintz Pfarrgemeinderätin
Eva Maria Peck Pfarrgemeinderätin
Fabio Wegleitner Pfarrgemeinderat

Wenn Sie ein Anliegen haben und mich kontaktieren wollen, senden Sie mir eine e-mail oder rufen Sie mich an.

Pfarrer Dr. Peter Okeke

e-mail: dr.okeke@aon.at

SPENDENKONTO PFARRE ANDAU:    IBAN: AT50 3303 8000 0100 1726   (Bitte im Feld „Verwendungszweck“ den jeweiligen Spendengrund eintragen.)